GermanFlatlands
Allgemein
- Sitemap
- Tipps zur Suche
- Anmeldung GermanFlatlands
- Datenschutz
- Impressum
- Kontakt
- 2003-2024 by Drachenfliegenlernen
Suche
2. Tag - 20. Mai
Race to Goal Cottbus 94 km
Goal Cottbus
links der verlassene Militärflugplatz, in der Mitte die ersten Drachenflieger der Flatlands, die auf dem neuen Windenschleppgelände der Cottbusser Drachenflieger eingelandet sind. Aufnahme Georg Weber 20. Mai 2004.
Was für ein Tag!
O-Ton eines Hamburger Piloten im heutigen Ziel, dem Flugplatz in Cottbus: "Da fährt man jahrelang in die Alpen zum fliegen, sitzt oft bei schlechtem Wetter fest, und dann hat man einen solchen Tag zu Hause im Flachland - das war ein Flug von dem man noch Jahre zehren kann."
Begonnen hatte der Tag, aus fliegerischer Sicht, mit einen Tandemdrachenflug. Mario hatte sich tags zuvor am Platz eingefunden und den Wunsch geäußert, einmal mal Drachenfliegen zu wollen. Gestern wars noch zu windig - doch heute paßte es. Start um 10:14 in den schon mit Cumulus-Wolken getupften Himmel. Auf meine Frage an dem über mir liegenden Passagier: "Ob alles ok sei?" kam ein "Ist das fantastisch."
Peter zieht uns in einen guten Bart, es geht im Schlepp mit über 4 m/s aufwärts - in 700m Höhe klinken wir - und können weiter in der Thermik aufdrehen. Mario ist begeistert, steuert den Doppelsitzerdrachen allein, wir könnten noch viel länger unter den Wolken langfliegen, doch der Wettbewerb ruft. Wir landen und rollen vor der Fernsehkamera des rbb, des Rundfunk Berlin-Brandenburg, aus. Sie sind heute am Platz, um über die German Flatlands zu berichten. Abends wird ein 3 minütiger Beitrag gesendet.
Um 12 Uhr ist briefing, Wind aus 295° mit 25 km/h, dazu 2-3/8 Cu, angeordnet zu Wolkenstraßen, perfektes Drachenfliegerwetter. Das Pilotenkommitee legt die heute zu fliegende Aufgabe fest: Es soll mit dem Wind ostwärts gehen, zum Flugplatz Cottbus, der 94 km Luftlinie von Altes Lager entfernt liegt. Noch nie haben wir auf den Flatlands, oder der ostdeutschen Meisterschaft, eine Aufgabe solcher Größe gestellt.
Wie es weitergeht - heute vormittag an dieser Stelle. Ziel ist das Ziel zu erreichen und das in möglichst kurzer Zeit - wieviel Zeit der Schnellste benötigt hat?
Heute vormittag weitere infos - jetzt ist es 0:28.
German Flatlands 2004
Deutscher Hängegleiter Verband e.V.
Task 2
Official Results
Flatlands 2004 Tag 1
TP | Distance | Name | Speed Section |
---|---|---|---|
TO | 0,0 km |
ALKREUZUNGBAHNEN_ |
|
1 | 0,0 km |
ALKREUZUNGBAHNEN_ | SS |
GOAL | 93,0 km |
COTTBUS WINDE | ES |
Place | Name | Sponsor | Glider | Nation | Start | Finish | Time | km/h | km | P km | P Dep. | P km/h | P Arr. | Total |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | BECKER, Andreas Ernst, 3 | Icaro Laminar ST | DEU | 15:01:40 |
16:24:46 |
01:23:06 |
67,15 |
93,0 |
444,3 |
0,0 |
388,5 |
28,7 |
861 |
|
2 | BADER, Lukas, 2 | Moyes Litespeed S4 | DEU | 15:11:00 |
16:38:40 |
01:27:40 |
63,65 |
93,0 |
444,3 |
0,0 |
325,9 |
18,9 |
789 |
|
3 | LÜDERS, Konrad, 27 | Aeros Combat 2 | DEU | 14:50:30 |
16:23:21 |
01:32:51 |
60,10 |
93,0 |
444,3 |
0,0 |
284,7 |
31,6 |
761 |
|
4 | TRÖMER, Christoph, 43 | Impact Impact | DEU | 13:58:59 |
15:25:02 |
01:26:03 |
64,85 |
93,0 |
444,3 |
0,0 |
341,7 |
63,0 |
719 |
|
5 | ECKARDT, Herbert, 12 | Enterprise Desire | DEU | 15:20:06 |
17:10:33 |
01:50:27 |
50,52 |
93,0 |
444,3 |
0,0 |
182,1 |
16,7 |
715 |
|
6 | SOMMERMEIER, Dieter, 38 | Icaro Laminar 14ST | DEU | 15:37:43 |
17:20:00 |
01:42:17 |
54,55 |
93,0 |
444,3 |
0,0 |
225,5 |
15,9 |
686 |
|
7 | ACKERMANN, Martin, 1 | Moyes Litespeed 4 | DEU | 14:13:47 |
16:02:21 |
01:48:34 |
51,40 |
93,0 |
444,3 |
0,0 |
191,6 |
46,9 |
683 |
|
8 | DETTMER, Frank, 10 | Bautek Milan Racer | DEU | 13:47:57 |
15:56:54 |
02:08:57 |
43,27 |
93,0 |
444,3 |
1,6 |
97,2 |
57,2 |
667 |
|
9 | MEIER, Detlef, 31 | Aeros Combat 2 | DEU | 15:49:01 |
17:36:13 |
01:47:12 |
52,05 |
93,0 |
444,3 |
0,0 |
198,7 |
14,5 |
658 |
|
10 | GERHARD, Claus, 14 | Flight Design Exxtasy | DEU | 13:24:00 |
15:10:27 |
01:46:27 |
52,42 |
93,0 |
444,3 |
50,7 |
202,7 |
69,4 |
650 |
|
11 | KENST, Johann, 22 | Aeros Stalker | DEU | 15:55:05 |
17:28:37 |
01:33:32 |
59,66 |
93,0 |
444,3 |
0,0 |
279,9 |
15,3 |
627 |
|
12 | BÖTTCHER, Uwe, 6 | Icaro Laminar 14ST | DEU | 15:36:08 |
17:30:47 |
01:54:39 |
48,67 |
93,0 |
444,3 |
0,0 |
161,4 |
14,8 |
621 |
|
13 | KIENOEL, Volkmar, 23 | Bautek Twister | DEU | 13:55:04 |
16:02:05 |
02:07:01 |
43,93 |
93,0 |
444,3 |
0,0 |
105,4 |
51,8 |
602 |
|
14 | DREES, Herbert, 11 | Air ATOS | DEU | 14:17:26 |
16:03:38 |
01:46:12 |
52,54 |
93,0 |
444,3 |
0,0 |
204,0 |
42,5 |
585 |
|
15 | HEINLE, Michael, 19 | Moyes Litespeed 5 | DEU | 15:39:42 |
17:42:18 |
02:02:36 |
45,51 |
93,0 |
444,3 |
0,0 |
124,7 |
14,2 |
583 |
|
16 | GRUBER, Paul, 15 | Aeros Stealth 13 | DEU | 14:22:37 |
16:28:10 |
02:05:33 |
44,44 |
93,0 |
444,3 |
0,0 |
111,8 |
23,9 |
580 |
|
17 | WEBER, Georg, 45 | Icaro Laminar 14ST | DEU | 14:49:44 |
16:57:45 |
02:08:01 |
43,59 |
93,0 |
444,3 |
0,0 |
101,1 |
17,7 |
563 |
|
18 | BROCKHAGEN, Dietrich, 7 | Aeros Combat 2 | DEU | 14:15:19 |
16:26:56 |
02:11:37 |
42,40 |
93,0 |
444,3 |
0,0 |
86,0 |
26,1 |
556 |
|
18 | DEHLITSCH, Ralph, 8 | Airwave Klassic | DEU | 15:36:07 |
17:58:46 |
02:22:39 |
39,12 |
93,0 |
444,3 |
0,0 |
41,7 |
14,0 |
556 |
|
20 | MEIER, Bernd, 30 | Aeros Combat 2 | DEU | 14:18:24 |
16:35:46 |
02:17:22 |
40,62 |
93,0 |
444,3 |
0,0 |
62,5 |
20,3 |
527 |
|
21 | SCHULZE, Hans Joachim, 36 | Flight Design Exxtasy | DEU | 14:00:10 |
16:06:16 |
02:06:06 |
44,25 |
93,0 |
444,3 |
0,0 |
109,4 |
38,4 |
502 |
|
22 | NISSER, Wolfgang, 32 | Flight Design Exxtasy | DEU | 14:21:57 |
16:29:00 |
02:07:03 |
43,92 |
93,0 |
444,3 |
0,0 |
105,3 |
22,0 |
484 |
|
23 | LANGER, Hans, 26 | Wills Wing Fusion 150 | DEU | 13:30:54 |
16:10:24 |
02:39:30 |
34,98 |
93,0 |
444,3 |
0,0 |
0,0 |
34,8 |
479 |
|
24 | SCHMIDT, Uwe, 35 | Seedwings Merlin | DEU | 70,6 |
370,8 |
0,0 |
0,0 |
0,0 |
412 |
|||||
25 | KOSI, Robert, 24 | Aeros Stealth KPL | DEU | 77,4 |
395,3 |
0,0 |
0,0 |
0,0 |
395 |
|||||
25 | THEOPHILE, Wulf, 41 | UP Speed | DEU | 67,4 |
355,9 |
0,0 |
0,0 |
0,0 |
395 |
|||||
27 | HILSBOS, Hendrik, 20 | Guggenmos Bullet | DEU | 63,7 |
337,6 |
0,0 |
0,0 |
0,0 |
375 |
|||||
28 | SERNER, Michael, 37 | Aeros Stalker | DEU | 87,8 |
431,9 |
0,0 |
0,0 |
0,0 |
366 |
|||||
29 | BENEKE, Johannes, 4 | Moyes CSX 154 | DEU | 54,4 |
292,1 |
0,0 |
0,0 |
0,0 |
325 |
|||||
30 | SPORLEDER, Klaus Peter, 40 | Aeros Combat 2 | DEU | 52,2 |
282,5 |
0,0 |
0,0 |
0,0 |
283 |
|||||
31 | HAHN, Detlev, 50 | Aeros Stealth 13 | DEU | 49,7 |
270,9 |
0,0 |
0,0 |
0,0 |
271 |
|||||
32 | LEWERKEN, Alf, 47 | Icaro Laminar | DEU | 44,8 |
237,4 |
0,0 |
0,0 |
0,0 |
264 |
|||||
33 | THEUSSING, Thomas, 42 | Air ATOS | DEU | 49,5 |
269,8 |
0,0 |
0,0 |
0,0 |
229 |
|||||
34 | RADON, Michel, 34 | Wills Wing HP AT 145 | DEU | 16,3 |
137,4 |
0,0 |
0,0 |
0,0 |
153 |
|||||
35 | KRENZ, Uwe, 25 | Guggenmos Bullet | DEU | Minimum distance set to 5,0 km | 4,4 |
98,0 |
0,0 |
0,0 |
0,0 |
109 |
||||
35 | DENGLER, Eberhard, 9 | Firebird Laser | DEU | Minimum distance set to 5,0 km | 2,5 |
98,0 |
0,0 |
0,0 |
0,0 |
109 |
||||
35 | MARTINKAT, Stefan, 29 | Moyes XS | DEU | Minimum distance set to 5,0 km | 2,5 |
98,0 |
0,0 |
0,0 |
0,0 |
109 |
||||
35 | SOMMERMEIER, Bernd, 39 | Enterprise Foil Combat 152 | DEU | Minimum distance set to 5,0 km | 2,5 |
98,0 |
0,0 |
0,0 |
0,0 |
109 |
||||
35 | HARTMANN, Karsten, 18 | Moyes SX5 | DEU | Minimum distance set to 5,0 km | 2,5 |
98,0 |
0,0 |
0,0 |
0,0 |
109 |
||||
35 | RÄUMSCHÜSSEL, Lothar, 51 | Thalhofer Reflex | DEU | Minimum distance set to 5,0 km | 1,4 |
98,0 |
0,0 |
0,0 |
0,0 |
109 |
||||
35 | HARTMANN, Dirk, 17 | Thalhofer Reflex | DEU | Minimum distance set to 5,0 km | 0,9 |
98,0 |
0,0 |
0,0 |
0,0 |
109 |
||||
42 | HAUSER, Frieder, 53 | La Mouette Topless | DEU | Minimum distance set to 5,0 km | 2,5 |
98,0 |
0,0 |
0,0 |
0,0 |
98 |
||||
42 | HOFFMANN, Peer, 21 | Aeros Stealth KPL 3 | DEU | Minimum distance set to 5,0 km | 2,5 |
98,0 |
0,0 |
0,0 |
0,0 |
98 |
||||
42 | MEIER, Peter, 48 | Aeros Combat 2 | DEU | Minimum distance set to 5,0 km | 2,5 |
98,0 |
0,0 |
0,0 |
0,0 |
98 |
||||
42 | SIEMERS, Sebastian, 49 | Icaro Laminar ST | DEU | Minimum distance set to 5,0 km | 2,5 |
98,0 |
0,0 |
0,0 |
0,0 |
98 |
||||
42 | MAEK, Henry, 28 | Icaro Laminar 14ST | DEU | Minimum distance set to 5,0 km | 2,5 |
98,0 |
0,0 |
0,0 |
0,0 |
98 |
||||
42 | PRANKE, Uli, 33 | Aeros Stealth KPL 3 | DEU | Minimum distance set to 5,0 km | 2,5 |
98,0 |
0,0 |
0,0 |
0,0 |
98 |
||||
42 | HANISCH, Markus, 52 | Icaro Laminar ST | DEU | Minimum distance set to 5,0 km | 2,5 |
98,0 |
0,0 |
0,0 |
0,0 |
98 |
||||
49 | GURA, Christop, 16 | Air ATOS | DEU | Minimum distance set to 5,0 km | 2,5 |
98,0 |
0,0 |
0,0 |
0,0 |
83 |
||||
50 | WACHOWSKI, Bernd, 44 | Icaro Laminar 14ST | DEU | DNF | 0,0 |
0,0 |
0,0 |
0,0 |
0,0 |
0 |
||||
50 | FÜLLGRÄBE, Mike, 13 | Air ATOS | DEU | ABS | 0,0 |
0,0 |
0,0 |
0,0 |
0,0 |
0 |
||||
50 | WILMS, Helmut, 46 | Flight Design Ghostbuster | DEU | ABS | 0,0 |
0,0 |
0,0 |
0,0 |
0,0 |
0 |
||||
50 | BOCKHOLD, Lars, 5 | Moyes SX4 | DEU | ABS | 0,0 |
0,0 |
0,0 |
0,0 |
0,0 |
0 |
Penalties
Number | Name | Penalty | Comment |
---|
Comments
Number | Name | Comment |
---|
Tagesergebnis zum download
Hier zum download die pdf Datei mit dem Ergebnis vom Tage: task1officialresult.pdf [32 KB] [2162 Clicks]
Diese Seite GermanFlatlands/2. Tag - 20. Mai - bookmarken bei ...